Unsere Singrunde

Kindergarten St. Jakobi mit dem "CARUSO" - Gütesiegel ausgezeichnet!

Der Deutsche Chorverband mit Sitz in Berlin verleiht Kindergärten, die sich in besonderem Maße im musikalischen Bereich betätigen und beispielhaft musikalisch wirken, die Auszeichnung "Caruso".

Diese Urkunde überreichte im Oktober 2016 der Fachberater des Deutschen Chorverbandes Hans-Werner Winck der Leiterin des St. Jakobi Kindergartens Rita König. Zuvor hatte er die Kompetenz zur musikalischen Früherziehung bei den pädagogischen Mitarbeiterinnen überprüft.

Unterstützt wird der Kindergarten durch ehrenamtliche Singpaten. Sie treffen sich jeweils donnerstags zur großen, fröhlichen Singrunde mit allen Kindergartenkindern und
Erzieherinnen.

Die Liedauswahl ist der kindlichen Stimme angepasst, vielfältig, altersgemäß und stammt manchmal auch aus anderen Kulturkreisen. Da das selber Singen immer mehr aus unserem Alltag verschwindet möchte der Kindergarten St. Jakobi dem entgegen wirken. Singen ist die Seelensprache der Menschen und für die geistige, körperliche, emotionale und soziale Entwicklung unersetzbar. Untersuchungsergebnisse belegen, dass Kinder, die singen psychisch und physisch gesünder, friedfertiger sind und außerdem besser lernen können.